Kanban in der VFX

Bereits vor dem Dreh steht fest, welche Einstellungen später zu VFX Shots werden. Die Menge und Komplexität der VFX Shots ist schließlich mit ausschlaggebend über die Herstellungskosten eines Filmes. Die Liste der VFX’en reicht von aufwändigen 3D Animationen, Crowd Replications, Wire Removals und Comps jeder Art. Neben den geplanten Shots können natürlich auch unvorhergesehene Einstellungen zu VFX Shots werden. Ein Flugzeug am Himmel in einem Western welches weg retuschiert werden müsste, wäre ein solches Beispiel.

Kanban in der VFX

Klassischer Ablauf VFX

Vor der Bearbeitung eines geplanten VFX Shots steht immer der Schneideraum. Hier wird entschieden, welcher Teil eines Takes für welche Dauer eingeschnitten wird. Erst wenn diese Entscheidung steht, kann mit der Bearbeitung begonnen werden.

Nach der Bearbeitung durchläuft ein VFX Shot einen Abnahmeprozess, idealerweise in der Grading Suite. Muss eine Abnahme per Remote erfolgen kann auf Tools wie das ARRI Webgate zurückgegriffen werden. Die VFX Shots werden via ARRI Webgate bereitgestellt und die Abnahme erfolgt online. Oftmals dreht man mehrere Runden mit erneuten Anpassungen, bis ein Shot letztendlich abgenommen wird. Nach der erfolgreichen Abnahme wird die finale Version an den Schneideraum geliefert, der Clip wird eingeschnitten, logarithmische HighRes Files werden ans Conforming ausgeliefert.

Ein VFX Kanban Board könnte folgende Spalten beinhalten

Eine To-Do Spalte, eine In Progress Spalte, eine Ready for Approval Spalte, eine Approved Spalte und eine Delivered Spalte. Im Unterschied zu einem klassischen Kanban Board werden Karten nicht für Aufgaben, sondern für einzelne Shots angelegt. Sobald ein VFX Shot in Auftrag gegeben wird, legt man eine Karte mit dem Namen des Clips in der To-Do Spalte an. Die Karte wird mit den notwendigen Informationen angereichert, d.h. in der Karte wird in einer Checkliste aufgelistet, welche Bearbeitung der Shot erfahren soll, beispielsweise ein Wire Removal und eine Stabilisierung. Sobald ein Artist mit der Bearbeitung beginnt, weist sie/er sich die Karte selbst zu und schiebt sie auf In Progress. Sobald eine erste Version erstellt und gerendert wurde, zieht der Artist die Karte auf Ready for Approval und weist dem Inhouse Producer die Karte zu, weil sie/er im nächsten Schritt die Abnahme organisieren muss. Wünscht sich der Regisseur/Kunde in der Abnahme eine Änderung, werden die Punkte in der Karte vermerkt und die Karte wandert zurück in die To-Do Spalte. Das geht so lange, bis der Shot abgenommen wurde. Die Karte landet in der Approved Spalte. Sind alle Derivate erstellt und ausgeliefert, wird die Karte in die Delivered Spalte verschoben, der Job ist erledigt.

Mehr erfahren ...

Kanban erobert die Filmbranche

Kanban in VFX

Which shots will later become VFX shots is already known before filming. After all, the number and complexity of the VFX shots is a decisive factor for the film’s production budget. The list of VFXs ranges from complex 3D animations to crowd replications, wire removals and comps of all kinds. In addition to the planned shots, unforeseen VFX shots can also emerge; for example when an airplane sneaks into a shot in a western and has to be erased.

Kanban in VFX

The standard VFX procedure

Before a planned VFX shot is processed, the take goes to the editing room, where it is decided which part of the take will be used for how long.

After processing in the editing room, the VFX shot then goes through an approval loop, ideally in the grading suite. Tools like ARRI Webgate can be used if an approval has to be given remotely. The VFX shots are provided through ARRI Webgate and approved online. Shots often go through several loops, each with new changes, before they are ultimately approved. The final, approved version is then sent to the editing room, where the clip is edited in and logarithmic HighRes files are sent to Conforming.

A VFX Kanban board could contain the following columns

A To Do column, an In Progress column, a Ready for Approval column, an Approved column and a Delivered column. Unlike with a standard Kanban board, cards are not made for tasks, but for individual shots. When a VFX shot is ordered, you create a card bearing the name of the clip in the To Do column, and fill it with the required information, i.e. a checklist for how the shot is to be processed, e.g. a wire removal and a stabilization. When an artist starts the processing he/she allocates the card to themself and moves it to In Progress. Once a first version is created and rendered, the artist moves the card to Ready for Approval and allocates the card to the in-house producer, who then has to organize the subsequent approval step. If the director/customer does the approval check and wants a change, they note this on the card and it gets returned to the To Do column. It goes back and forth between these two columns until the shot is approved, when the card is then moved to the Approved column. When all derivatives are created and delivered, the card is moved to the Delivered column and that task is finished.