Immediate Dailies von Silverstack Lab zu ARRI Webgate transferieren

Muster können ab sofort noch schneller und komfortabler verteilt werden mit der neuen Anbindung von Silverstack Lab an ARRI Webgate.

Silverstack ist die Standard-Software an Filmsets, für Datawrangler und DITs. Silverstack Lab ist hierbei das Flaggschiff aus der Silverstack Familie. Neben kontrollierten, checksummenbasierten Offloads ermöglicht es den automatischen Audio-Sync, das Colorgrading, die Quality Control und verfügt über eine high-performance Transcoding Engine. Und hier kommt das ARRI Webgate ins Spiel.

Silverstack Lab verfügt ab sofort über eine Schnittstelle zu ARRI Webgate. Die Dailies können jetzt direkt vom Set, mit Silverstack Lab ins ARRI Webgate hochgeladen werden, Timecode-genau und mit den wichtigsten Metadaten versehen. Man verknüpft hierzu einfach die beiden Tools miteinander und ab diesem Moment hat man innerhalb Silverstack Lab Zugriff auf das ARRI Webgate. In Silverstack Lab kann somit direkt eine Playlist für den entsprechenden Drehtag im ARRI Webgate angelegt werden und die entsprechenden Clips hochgeladen werden. Schneller kann die Verteilung der Muster kaum sein.

Use Cases:

Der schnellste Weg zu lichtbestimmten Mustern
Die Bild- und Tondaten laufen beim DIT am Set zusammen. In Silverstack Lab werden die Infos über Szene / Einstellung und Take vergeben und Kopierer werden markiert. Die Muster werden gegradet, auto-gesynct und Proxies werden gerendert. Die lichtbestimmten Muster werden inklusive der Metadaten ins ARRI Webgate hochgeladen.

Quick and dirty
Selbst wenn am Set keine Zeit für ein Grading ist, kann mit der neuen Anbindung ein Mehrwert geschaffen werden. Manchmal steht nicht der Look sondern der Schauspieler im Fokus der Betrachtung. So ist es beispielsweise auch denkbar, sofort nach dem Offload ungegradete oder nur mit einem Lookfile versehene Muster zu generieren und ins Webgate hochzuladen. Diese Pre-Dailies können im ARRI Webgate wiederum nur für einzelne Personen freigeschalten werden, wie dem Regisseur, der sich zeitnah nach Drehende die Muster ansehen möchte. Sobald die Muster gegradet sind, können sie gegen die nicht lichtbestimmten Muster ausgetauscht werden und für alle anderen freigeschalten werden.

Der Shortcut zur Postproduktion
Möchte man gedrehte Shots vom Set für einen Gradingtest in die Postproduktion liefern, ist man in der Regel auf einen Kurier angewiesen, da die Internetanbindung für den Upload der OCDs meist zu langsam ist. Der schnellste Weg um Daten in die Postproduktion zu liefern können auch logarithmische Proxies sein, die sich gut über das Internet verschicken lassen und bei entsprechender Datenrate für eine grobe Beurteilung oder einen Looktest durch einen Coloristen ausreichend sind. Auch das ist möglich mit der neuen Anbindung von Silverstack Lab an ARRI Webgate.

Wir sind begeistert, hoffentlich ihr auch.

Mehr dazu und den entsprechenden Workflow findest du hier .

Veröffentlicht am: 11. März 2021 08:37

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

ARRI Webgate Blog

Transferring immediate dailies from Silverstack Lab to ARRI Webgate

Dailies can now be sent even faster and easier with the new link between Silverstack Lab and ARRI Webgate.

Silverstack is the standard software on filmsets for data wranglers and DITs. Silverstack Lab is the flagship of the Silverstack product family. In addition to enabling controlled, checksum-based offloads, Silverstack Lab also makes automatic audio-synch, color grading and quality control possible, and has a high-performance transcoding engine. And that's where ARRI Webgate comes into the picture.

Silverstack Lab now has an interface to ARRI Webgate. Dailies can now be uploaded directly from the set into ARRI Webgate from Silverstack Lab, with precise timecodes and all the key metadata. You simply connect the two tools up to each other, and immediately you can access ARRI Webgate from within Silverstack Lab. That means that you can put together an ARRI Webgate playlist for the day of shooting in question, in Silverstack Lab, and upload the desired clips. There is no faster way to send dailies around.

Use cases:

The fastest track to graded dailies
The image and sound data on set converge at the DIT. In Silverstack Lab, the information about the scene/shot and take is issued and cirlce takes are marked. The dailies are graded, auto synched and proxies are rendered. The graded dailies are then uploaded to ARRI Webgate including the metadata.

Quick and dirty
Even if you don't have time for grading on set, the new link can still add value. Sometimes it is not the look but the actor at the focus of your considerations. For instance, it is also conceivable to generate ungraded dailies or dailies with a Lookfile, and upload them into ARRI Webgate immediately after the offload. These "pre-dailies" can then be unlocked in ARRI Webgate for individual people only, such as the director who wants to view the dailies right after the end of shooting. As soon as the dailies are graded, they can replace the ungraded dailies and unlocked for everyone else.

The shortcut to post production
Normally, if you want to deliver shots from the set to post production for a grading test, you need a courier because the internet connection is too slow for the OCD upload. Logarithmic proxies can also be the fastest way to send data to post production, as these can be sent well through the internet, and if the data rate is sufficient they can be enough for an initial assessment or look test by a colorist. That is now also an option with the new link from Silverstack Lab to ARRI Webgate.

We love it. Hopefully you will too.

More about this and the corresponding workflow can be found here .

Published at: March 11, 2021 08:37 AM

Tell your friends

ARRI Webgate Blog