Kanban für die Dailies Abteilung im Lab

Kanban eignet sich vor allem, um Prozesse und Arbeitsschritte übersichtlich und für alle sichtbar darzustellen. Alle interaktiven Prozesse in einem Dailies Workflow durchlaufen in der Regel fixe Stadien und können deshalb sehr gut in einem Kanban Board dargestellt werden.

Kanban für die Dailies Abteilung im Lab

Bei einer klassischen Dailies Abteilung kommen die gewrangelten Dailies auf einer Festplatte per Fahrer oder Kurier ins Lab. Zuerst werden die Daten umkopiert und ein LTO (Linear Tape-Open) Backup erstellt. Im Anschluss werden die Bild- und Tondaten synchronisiert und das Bildmaterial wird lichtbestimmt. Der gewünschte Look wird umgesetzt und Schuss und Gegenschuss farblich angepasst, um eine einheitliche Stimmung zu erzielen. Somit wird dem Editor später ermöglicht, alle Clips problemlos aneinander zu schneiden. Nach dem Color Grading werden DNxHD Files für den Schneideraum und Proxies für eine Musterplattform gerendert und über das ARRI Webgate verteilt. Alle Beteiligten werden über eine ARRI Webgate Benachrichtigungs-E-Mail informiert, sobald neue Daten zur Verfügung stehen. Anschließend wird das Material einer QC (Quality Control) unterzogen, wobei Fehler im Material, wie z.B. Unschärfen oder Personen im Bild, protokolliert werden. Die LTO- und QC-Reports werden im Anschluss an die entsprechenden Verteiler gesendet. Nach einer manuellen Überprüfung oder nach Freigabe des Schneideraums wird die Festplatte zurück an das Set geschickt, wo sie formatiert und neu beschrieben wird. Dieser Prozess ist exemplarisch für einen Dailies Workflow und wiederholt sich tagtäglich.

Warum sollten Teams die Kanban-Methode benutzen und ein neues Werkzeug implementieren?

Agile Methoden wie Kanban sorgen dafür, dass Du Dich in einer stetigen Überprüfung der Projektanforderungen und aktuellen Ergebnisse befindest. Auftretende Probleme werden schneller erkannt und somit auch schneller gelöst. Ein Filmprojekt ist ein Zusammenspiel von vielen Personen, welche häufig von verschiedenen Locations aus arbeiten, da gehen in der täglichen Routine leicht Informationen und Ressourcen verloren. Als Beispiel das klassische Kommunikationsproblem: Person A denkt, dass Person B dem Schneideraum Bescheid gegeben hat, dass die DNxHD Daten im ARRI Webgate bereit liegen. Person B wiederum denkt, Person A hätte das erledigt – erst auf Anfrage des Schneideraumes wird klar, dass die Daten bereits seit Stunden bereitliegen - wertvolle Zeit geht verloren.

Wie kann ein Kanban Board hierbei helfen?

Angenommen, Du möchtest den Überblick über mehrere Dailies behalten, dann wird eine Form des Kanbans benötigt, welche die Stadien des Daily Prozesses repräsentiert. Für Dich ist wichtig zu wissen, in welchem Stadium sich die Bearbeitung der Drehtage befinden, denn diese können und werden zum Teil in unterschiedlichen Bearbeitungsprozessen stecken. Um dieses Szenario abzubilden, eignet sich die Erstellung von Spalten, welche diese Stadien abbilden. Bspw. sind für den exemplarischen Dailies Workflow vier Spalten sinnvoll, welche Dailies Preparation, Color Grading and Rendering, QC – Quality Control, und Finalize benannt werden.

Wenn ein neuer Drehtag in der Post angeliefert wurde, wird eine neue Karte in der Dailies Preparation Spalte erstellt. Benannt wird die Karte nach dem Filmprojekt und dem Drehtag, das dazugehörige Label wird angehängt und ein Verantwortlicher zugewiesen. Die Karte wird gefüllt mit einer detaillierteren Auflistung von Unteraufgaben der einzelnen Stadien in Form von spezifischen Checklisten. Die erste Checkliste Dailies Preparation wird angelegt mit den drei Unteraufgaben: Start LTO Backup, Sync Audio & Video und Apply Scene Take Information. Sobald diese drei Aufgaben erfüllt sind, ist die Dailies Preparation vollendet und die Aufgabe wird in das nächste Stadium geschoben. Die Kollegen können dann sofort mit dem Color Grading und Rendern fortfahren. Mit diesem Board sieht das Team immer exakt den Fortschritt der Dailies.

Zusätzliche Informationen, können optional in der Karte beschrieben werden, z.B. Informationen über einen korrupten Shot der aufgrund eines Akku-Ausfalls nicht mitgeliefert wurde, obwohl er sich auf dem Cutterbericht befindet. Rückfragen oder Unklarheiten können über die Kommentarfunktion in der jeweiligen Karte geklärt werden.

Tipp: Nicht over-engineeren. Das bedeutet, die einzelnen Unteraufgaben werden am besten nur so detailliert gehalten, dass eine einfache und schnelle Aktualisierung der Dailies-Karten nebenbei erledigt werden kann.

Mehr erfahren ...

Kanban erobert die Filmbranche

Kanban for the Dailies department in the lab

Kanban is particularly suitable for displaying processes and work steps clearly and visibly for everyone. All interactive processes in a dailies workflow usually pass through fixed stages and can therefore be displayed very well in a Kanban Board.

Kanban for the Dailies department in the lab

As a rule, a courier or driver brings the dailies into the lab on a hard drive. There, the data are copied and an LTO (Linear Tape-Open) backup is made. Then the audio and video data are synched and the film is color graded, obtaining the desired look and making sure that all shots and their reverse shots have the same coloration and mood. This makes it easy for the editor to then edit all the clips together. After color grading, DNxHD files are rendered for the editing room and proxies for the dailies platform and sent out through ARRI Webgate. All participants are informed by means of an ARRI Webgate notification e-mail as soon as new data are available. After that, the material is subjected to a QC (quality control), where defects in the material such as focus issues or team members in picture are recorded. The LTO and QC reports are then sent to the applicable mailing list. After manual review or clearance from the editing room, the hard drive is sent back to the set, where it can be formatted and re-used.

This is a standard dailies workflow that repeats every day. So why should teams use Kanban?

Agile methods like Kanban ensure that you are constantly reviewing your project demands and latest results. Problems are recognized and solved more quickly. Mistakes can happen in any daily routine. A film project is an interaction between many people who often work at various different locations. For example: Person A thinks that Person B has told the editing room that the DNxHD data are ready for processing in ARRI Webgate. Person B on the other hand thinks Person A has already done this, and not until the editing room inquires does it become clear that the data have been available for hours – and valuable time is lost.

How can a Kanban board help here?

Assuming you want to keep track of several dailies, you need a form of Kanban that represents the stages of the daily process. It is important for you to know in which stage the processing of the dailies is, because they can and will be in different processing stages. In order to map this scenario, it is suitable to create columns that represent these stages. For example, for the exemplary dailies workflow, four columns are useful, which could be named «Preparation», «Color Grading and Rendering», «Quality Control», and «Finalize».

Once a new shooting day has been delivered to postproduction, a new card is created in the Dailies Preparation column. The card is named after the film project and the shooting day, the corresponding label is attached and a person responsible is assigned. The card is filled with a more detailed list of subtasks for each stage in the form of specific checklists. The first checklist Dailies Preparation is created with the three subtasks: Start LTO Backup, Sync Audio & Video and Apply Scene Take Information. Once these three tasks are completed, the Dailies Preparation is completed and the task is moved to the next stage. The colleagues can then immediately continue with color grading and rendering.

In this way, everyone in the team is informed about every step in the process and can see at a glance whether a given task has been completed successfully or not. Extra information can also be added to the card; e.g. that a shot listed in the cutter report was not delivered because the clip was recorded wrongly due to a battery defect. Questions and queries can be clarified using the Comments function on each card. Not knowing whether something has already been taken care of is now a thing of the past.

Tip: It is best to keep the individual subtasks only detailed enough to guarantee an easy and fast update of the daily status and to make sure that the board is always up-to-date.